Ich möchte Ihnen ein paar Bilder von meinen modellbauerischen Aktivitäten zeigen
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Die Musger Mg19a
Der Bau der Musger Mg19a wurde mit meiner Hilfe begonnen. Der vorherige Besitzer hat sie mehrfach erfolgreich geflogen. Nach einigen Jahren hat er den Spass am Modellfliegen verloren und ich konnte seine Modelle übernehmen. Nach einem Winter intensivem restaurieren konnte das Modell am Großseglertreffen in Pocking einer breiten Öffentlichkeit wieder vorgestellt werden.
Das Original der Mg19a war eines der letzten Segelflugzeugmuster, die in kompletter Holzbauweise erstellt wurden.
Spannweite 580cm
Gewicht 19,5Kg
Steuerung Multiplex MC4000
Das Ende kam unerwartet früh. Nach nur drei Saisonen mit relativ wenigen Starts wurde die Musger in folge eines Ermüdungsbruches an der Zelle zerstört.
Tragschrauber Helix
Der Tragschrauber "Helix" wurde etwa zur gleichen Zeit wie die brühmte Schlüter Cobra entwickelt. Drei Personen, das Richthofen Team, haben lange Zeit experimentiert, geshraubt und getestet. Zugleich mußte unser Testpilot auch noch lernen, einen Tragschrauber zu fliegen.
Also wußten wir oftmals nicht, führte ein technischer Defekt zum Absturz, oder war es ein fliegerischer Fehler.
Trotzdem kamen wir zu einem brauchbaren Ergebnis, das in einer Serienfertigung gipfelte:
Der Tragschrauber Helix , vertrieben von der Fa. WiK ( Wilfried Klinger)
Das hier vorgestellte Gerät ist das leicht abgewandelte Urmuster des Helix.
Rotordurchmesser ca.200cm
Motor 10ccm Webra Speed , drehrichtung geändert
Steuerung Futaba FX 40
Da sich vermutlichdie wenigsten unter Tragschrauber etwas vorstellen können,hierzu ein kurzer Film von meinem Freund Adi.
Ein Tragschrauber mit Dreiblattrotor, der schon etwas in Richtung Vorbildgetreu ausgelegt ist.
Das große Fly Baby
Das Fly Baby ist eines der wenigen Modelle, die ich nicht selbst gebaut habe. Vor einiger Zeit bot jemand dieses Modell zum Tausch gegen einen Hubschrauber an. Da ich aus der Flugschulezeit einige ungenutzte Hubschrauber habe , machte ich einen Versuch.
Der Tausch gelang und so bin ich stolzer Besitzer dieses schönen Fly Baby.
Spannweite 295cm
Motor ZG 45
Steuerung Futaba FX40
Der Schlepper Oskar
Dieses Modell war ein Überraschungskauf aus dem e-bay. Ich hatte eigentlich nur versuchsweise mitgeboten, und erstaunlicherweise den Zuschlag erhalten. Dann stellte ich fest dass dieses Modell für die Witwe eines bekannten Modellfliegers verkauft wurde.
Es war ein Modell von Oskar.
Leider war das Modell in keinem sehr guten zustand und bedurfte einer gründlichen Überholung.
Zu Ehren meines Freundes wurde das Modell von "Heuschrecke" auf " Oskar" umgetauft. Es wird als Schlepper für kleinere Segler eingesetzt.
Spannweite 300cm
Motor 45ccm Super Tigre
Steuerung FX40/FC28
Der Schlepper Aron
Der Schlepper "Aron" war der zweite in einer Reihe von Schleppmaschinen. Leider ist er an einer nich zu bewältigenden Schleppaufgabe zu Grunde gegangen. Sein Rumpf allerdings wird weiterverwendet.
Bei diesem Modell hat ein bisschen der Berühmte Big Lift Pate gestanden.
Hier habe ich auch einmal den Versuch unternommen einen Schlepper auf drei Beine zu stellen. Das war leider nicht so erfolgreich. Bei einem Hochdecker ist das meiste Gewicht über dem Zentrum des Flugzeuges , somit wird das Ganze windanfällig und kippt leicht. Bei Windstille war das handlig unübertroffen. Das Modell rollt immer geradeaus und bei richtiger Einstellung des Fahrwerkes hebt das Modell nur gewollt ab und springt nicht bei der Landung.
Spannweite 280cm
Gewicht ca 15Kg
Motor ZG 62 mit Reso
Steuerung MC 4000/FC28
Der Schlepper Oskar jun.
Das war eine schnelle Notlösung. Hier wurde ein Schulterdecker aus meiner Flotte von Flugschulemaschinen zum " Hilfsschlepper" umgemodelt. Die Schleppkupplung wurde einfach in ein Holzgestell aus Buchensperrholz geleimt welches Fest in der Fläche verankert ist. ein davorgesetztes Servo betätigt die Kupplung. Leider hat der eingebaute Motor nicht die Leistung die gewünscht war, die 3-Meter Segler müssen halt zum starten geworfen werden.
Die Schlepps sind sehr vorbildgetreu und langsam.
Spannweite 180cm
Gewicht 4,5kg
Motor 17,5ccm Mezhanol Chinakracher
Fernsteuerung Futaba FC 28/FX40
Die AVIA BH 17.3
Dieses Modell war mal ein Geburtstagsgeschenk und sollte eigentlich sofort Flugfertig gemacht werden. Viele andere Projekte wurden vorgezogen und so lagerte das Modell nahezu 10 Jahre auf meinem Dachboden. Irgendwann wurde es dann doch in Angriff genommen, komplett überarbeitet und mit einem 20ccm Viertaktmotor ausgestattet.
Einen Sommer lang wurde es ausgiebig geflogen, im darauffolgenden Frühjahr entschloss sich der Motor plötzlich wärend des Fluges stehen zu bleiben. Die folge war eine Aussenlandung in einem frisch gepflügten Acker. Jetzt schlummert es wieder auf meinem Dachboden und wartet auf die nächste Aktivierung.
Die Tandemente
Was macht ein Modellbauer/flieger wenn er Langeweile hat?
Er durchstöbert seinen Fundus nach benutzbaren Modellteilen. was wird daraus? Eine Tandemente.
Hauptflügel sind nach einem Big Lift Plan gebaut, allerdins mit Knickohren, der Vorflügel stammt von einem Mufti aus den 70iger Jahren.
Wärend der Flugerprobung wurde mehrfach umgebaut. Der Erfolg war nicht ganz so prickelnd. Wird fortgesetzt
Die Lo 100
Die Lo100 habe ich seinerzeit auch mal gebraucht gekauft. Nach einem Seilüberwurf beim schleppen, eine Tragfläche war halb abgeschnitten, wurde sie dann hergerichtet und auf den heutigenStand gebracht.
Das Modell wiegt momentan ca. 15 kg.
Auf wunsch meines Testpiloten soll demnächst das viele Blei aus der Rumpfspitze entfernt werden, damit man das Modell noch mal neu einstellen kann.
Der Elektronurflügel
Hersteller , Name und Erbauer des Nurflüglers ist unbekannt.
Der Reiher
Dieses Modell stammt mal wieder aus meiner Werkstatt. Gebaut wurde es nach einem FMT Plan, der GFK Rumpf stammt von Gewalt.
Die Sportavia
Dieses Modell gehört eigentlich schon in die Sammlung. Hersteller war seinerzeit die Firma Carrera. Da es bei den ersten Versuchen das fliegen verweigert hat, muß es noch einmal ran.